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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fa. MFM-Media Factory München Werbe GmbH (Projekt Senior Select) für Werbungtreibende

1. Geltungsbereich:

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Verträge der Firma MFM-Media Factory München Werbe GmbH für das Projekt Senior Select (im Folgenden Senior Select genannt) und ihren Vertragspartnern (im Folgenden Auftraggeber genannt), soweit keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen werden. Gegenstand der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Beratung, Planung, Einkauf und Durchführung bei Mediaaufträgen im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers durch Senior Select. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Auftraggebers sowie Nebenabsprachen sind nur verbindlich, wenn sie von Senior Select schriftlich bestätigt werden.

2. Vertragsumfang und Preisstellung:

2.1 Der Vertrag zwischen Senior Select und dem Auftraggeber umfasst die von Senior Select nach dem Inhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung konkretisierten Lieferungen und Leistungen. Laufzeit, Ablaufplan, Art und Umfang des Auftrags richten sich jeweils nach der schriftlichen einzelvertraglichen Vereinbarung und werden mit Zugang der Auftragsbestätigung für beide Seiten rechtsverbindlich.

2.2 Soweit nichts anderes vereinbart wurde, gelten alle Aufträge des Auftraggebers als Festaufträge.

2.3 Sonderleistungen sind individuell zu vereinbaren. Laufzeiten richten sich jeweils nach der schriftlichen einzelvertraglichen Vereinbarung. Aus technischen Gründen kann die Laufzeit geringe Zeiträume früher oder später beginnen bzw. enden.

2.4 Die Preise sind Europreise, wenn nicht anders angegeben, und verstehen sich ohne Umsatzsteuer. Diese wird zum jeweils gültigen Satz entsprechend den jeweils geltenden steuerrechtlichen Vorschriften gesondert in Rechnung gestellt.

2.5 Rabatte: Grundlage für die Gewährung eines Rabattes nach der Mengen- oder Mal-Staffel sind die abgenommenen Aufträge innerhalb eines Auftragsjahres. Der Auftraggeber hat rückwirkend Anspruch auf den Nachlass, der seinen tatsächlich abgenommenen Aufträgen innerhalb Jahresfrist entspricht. Für die Gewährung eines Konzernrabattes für Tochtergesellschaften ist der schriftliche Nachweis einer mehr als 50-prozentigen Kapitalbeteiligung erforderlich. Konzernrabatte gelten nicht für den Zusammenschluss verschiedener selbständiger hoheitlicher Organisationen oder bei Zusammenschlüssen, an denen Körperschaften des öffentlichen Rechts beteiligt sind.

2.6 Vorbehaltlich anderer Vereinbarungen sind Rechnungen von Senior Select sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.

2.7 Schecks werden zahlungshalber angenommen. Diskont- und Einzugsspesen, Zinsen und sonstige Kosten sind Senior Select unverzüglich zu vergüten. Erfüllung tritt erst dann ein, wenn Senior Select über den Betrag verfügen kann, d. h. bei Schecks sowie bei Überweisung erst bei Einlösung oder endgültiger Gutschrift.

2.8 Ein Zurückbehaltungsrecht des Auftraggebers, soweit es nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, sowie die Aufrechnung mit bestrittenen oder nicht rechtskräftig festgestellten Forderungen ist ausgeschlossen.

2.9 Der Auftraggeber ist verpflichtet, Senior Select unverzüglich von Pfändungen oder sonstigen Rechten Dritter zu unterrichten.

2.10 Kommt der Auftraggeber mit seiner Zahlungspflicht ganz oder teilweise in Verzug, so hat er – unbeschadet aller anderen Rechte von Senior Select – ab diesem Zeitpunkt Verzugszinsen in Höhe von jährlich 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank (EZB) zu zahlen, soweit Senior Select nicht einen höheren Schaden nachweist.

2.11 Stellt der Auftraggeber seine Zahlungen ein, liegt eine Überschuldung vor oder wird die Eröffnung eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens beantragt oder kommt der Auftraggeber mit der Einlösung fälliger Schecks in Verzug, so wird die Gesamtforderung von Senior Select sofort fällig. Dasselbe gilt bei einer sonstigen wesentlichen Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Auftraggebers. Senior Select ist in diesen Fällen berechtigt, ausreichende Sicherheitsleistungen zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.

2.12 Für den Fall, dass es sich bei dem Auftraggeber um einen Werbemittler (z. B. Werbeagentur) handelt, der Senior Select mit Werbemaßnahmen auf Veranlassung eines Kunden beauftragt, tritt dieser seine Forderungen in Höhe der Ansprüche von Senior Select zur Sicherung derselben ab. Senior Select nimmt diese Abtretung an. Der Auftraggeber ist in diesem Fall zur Einziehung der abgetretenen Forderungen für Senior Select berechtigt, wenn und soweit er die ordnungsgemäße Weiterleitung der eingezogenen Beträge an Senior Select sicherstellt. Kann der Auftraggeber hierfür keine Gewähr bieten, so hat er Senior Select hiervon unverzüglich zu unterrichten, damit diese selbst aus abgetretenem Recht vorgehen kann. Die Abtretung erfolgt zur Sicherung sämtlicher – auch künftiger – Forderungen von Senior Select gegen den Auftraggeber. Sie erlischt erst mit kompletter Ausgleichung aller Forderungen von Senior Select.

2.13 Optionen auf Werbeträgerkontingente gelten als unverbindliche Reservierung ohne Rechtsanspruch.

2.14 Auftragsbestätigungen stehen unter der auslösenden Bedingung, dass der jeweilige Eigentümer oder Besitzer, mit dem ein Mietverhältnis über die Werbeanlage(n) besteht, nach Auftragserteilung an Senior Select die Durchführung des Auftrags ablehnt und Senior Select dies dem Auftraggeber unverzüglich mitteilt.

2.15 Der Mietauftrag endet auf jeden Fall, wenn das mit dem Eigentümer oder Besitzer abgeschlossene Mietverhältnis, in dessen Rahmen die Aufstellung der Werbeanlage(n) möglich gemacht wurde, endet bzw. die Betreibung der Werbeanlage(n) eingestellt wird, gleichgültig wer die Beendigung des Mietverhältnisses / der Betreibung zu vertreten hat. Die anteilig geleistete Mietzahlung wird zurückerstattet. Regressansprüche wegen Auflösung des Mietverhältnisses sind ausgeschlossen. Die vom Auftraggeber angemietete Werbefläche steht auf privatem Grund. Senior Select hat ein besonderes Kündigungsrecht, wenn der Eigentümer oder Besitzer Einwände gegen die auf der angemieteten Werbefläche angebrachte Werbung des Auftraggebers vorbringt. Senior Select kann den Mietvertrag dann ohne Einhaltung von Fristen kündigen.

2.16 Der Auftraggeber verpflichtet sich, keine Motive mit Werbung für politische Parteien in Auftrag zu geben und auch keine Motive, die gegen die guten Sitten oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen oder vom Deutschen Werberat (http://www.werberat.de) gerügt wurden, namentlich keine gewalt-verherrlichenden Darstellungen, ebenso keine Motive mit Werbung für Glücksspiele, Erotik, Tabakwaren, alkoholische Getränke oder Einrichtungen für und Betreiber von Anlagen für Betreutes Wohnen und Pflegeheime. Ebenso keine Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, die objektiv erkennbar die Gefühle der Senioren negativ beeinflussen, dazu zählen u. a. Bestattungsinstitute und Inkontinenzprodukte. Auf die objektiv erkennbaren Belange der Senioren wird dabei Rücksicht genommen.

2.17 Senior Select behält sich ein Recht auf Freigabe der Plakatierung vor, soweit die zur Plakatierung angelieferten Motive von Optik und/oder Inhalt her vom freigegebenen Muster abweichen oder die Muster erst nach dem Rücktrittstermin zur Freigabe eintreffen. Wird die Freigabe in diesen Fällen nicht erteilt und ist bei Feststellung des Sachverhaltes die Rücktrittsfrist bereits verstrichen, bleibt der Auftraggeber zur Entrichtung der vollständigen Vergütung verpflichtet.

3. Haftung:

3.1 Die Haftung von Senior Select – sowie ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen –, gleich aus welchem Rechtsgrund, beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für Inhalt und / oder Aufmachung der eingesetzten Werbemittel haftet der Auftraggeber. Dies gilt insbesondere für den Fall der Verletzung privater oder gewerblicher Schutzrechte Dritter durch das zur Verfügung gestellte Werbematerial. Der Auftraggeber stellt Senior Select und den Eigentümer und / oder Besitzer von allen Forderungen frei, die aufgrund der Verletzung solcher Schutzrechte oder infolge des Inhaltes oder der Aufmachung der Werbemittel von Dritten gegen Senior Select erhoben werden und trägt etwaige hiermit verbundene Rechtsverfolgungskosten. Der Auftraggeber bleibt in diesem Fall zur Entrichtung der vollständigen Vergütung verpflichtet.

3.2 Die Haftung bei Höherer Gewalt ist ausgeschlossen. Als Höhere Gewalt gelten solche Umstände und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt einer ordentlichen Betriebsführung nicht verhindert werden können. Höhere Gewalt jeder Art, unvorhersehbare Betriebs-, Verkehrs- oder Versandstörungen, Feuerschäden, Überschwemmungen, nicht nur vorübergehende Streiks, Aussperrungen, behördliche Verfügungen oder andere von uns nicht zu vertretende Hindernisse, die die Vertragserfüllung verzögern, verhindern oder unzumutbar werden lassen, befreien für die Dauer der Behinderung, die Erfüllung zu verschieben.

3.3 Senior Select haftet nicht für die Beschädigung von Werbemitteln durch Dritte.

4. Lieferung von Werbemitteln:

4.1 Für eine ordnungsgemäße Durchführung des Mediaauftrages hat der Auftraggeber für die im Vertrag enthaltenen Werbeträger die notwendige Anzahl von Werbemitteln einschließlich mindestens 10 Prozent Ersatzmenge zu liefern, die den produktspezifischen technischen Vorgaben entsprechen müssen. Diese Vorgaben erhält der Auftraggeber auf Anforderung.

4.2 Änderungen von Lieferterminen sind nur verbindlich, wenn sie von Senior Select schriftlich bestätigt wurden.

4.3 Bei Nichteinhaltung der Lieferfrist durch den Auftraggeber bemüht sich Senior Select, soweit wirtschaftlich vertretbar, eine Durchführung zu ermöglichen. Die im Rahmen der verspäteten Durchführung zusätzlich anfallenden Kosten trägt der Auftraggeber. Bevor Senior Select aktiv wird, sind die zusätzlichen Kosten von Senior Select zu kalkulieren und vom Auftraggeber schriftlich freizugeben.

5. Mängel und Gewährleistung:

5.1 Mängel in der Auftragsdurchführung sind Senior Select unverzüglich und schriftlich im Einzelnen begründet anzuzeigen. Der Auftraggeber hat die Vertragsmäßigkeit unverzüglich nach Beginn der Maßnahme zu prüfen. Nach Ablauf der Maßnahme können Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden. Hochrechnungen aus der Quote der Beanstandungen einer eventuellen Stichprobe auf den Gesamtauftrag sind nicht zulässig. Die Haftung von Senior Select für Mängel an dem ihr vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Material oder Folgeschäden hieraus ist ausgeschlossen.

5.2 Bei Mediaaufträgen beschränken sich Ersatzleistungen ausschließlich auf die anteiligen Mediakosten. Für die Produktions- und Versandkosten sind keine Ersatzleistungen möglich. Gewährleistungsverpflichtungen (z. B. bei mangelhafter Auftragserfüllung) kommt Senior Select wahlweise durch Nachholung der Maßnahme innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mängelrüge oder durch Gutschrift nach. Erfolgt die Nachholung nicht innerhalb angemessener Frist oder ist diese ebenfalls nicht einwandfrei, gewährt Senior Select nach ihrer Wahl einen Preisnachlass oder die Rückgängigmachung des Auftrags. Senior Select trifft keine Haftung, soweit der jeweilige Eigentümer oder Besitzer, mit dem ein Mietverhältnis über die Werbeanlage(n) besteht, vertragswidrig Mediaaufträge aus von Senior Select nicht zu vertretenden Gründen mangelhaft oder überhaupt nicht ausführt. In diesem Fall ist Senior Select auch nicht zur Erstattung von empfangenen und an den Eigentümer oder Besitzer weitergeleiteten Zahlungen verpflichtet. Die Verpflichtung von Senior Select beschränkt sich auf die Abtretung etwaiger gegen den Eigentümer oder Besitzer gerichteter Ansprüche an den Auftraggeber.

5.3 Der Auftraggeber trägt allein die Verantwortung für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit der für die Werbung zur Verfügung gestellten Plakate. Dem Auftraggeber obliegt es, Senior Select von Ansprüchen Dritter freizustellen, die diesen aus der Ausführung des Auftrages, auch wenn er storniert sein sollte, gegen Senior Select erwachsen. Senior Select ist nicht verpflichtet, Aufträge daraufhin zu prüfen, ob durch sie Rechte Dritter beeinträchtigt werden.

6. Nutzung von Werbemotiven:

Senior Select ist bis auf Widerruf berechtigt, die jeweiligen Werbemotive als Musterdruck und/oder für eigene Werbezwecke unentgeltlich zu nutzen, insbesondere sie auch in Form einer web-basierenden Datenbank zu verwenden. Senior Select ist bis auf Widerruf berechtigt, die jeweiligen Werbemittel über den Buchungszeitraum hinaus zu plakatieren. Vergütungsansprüche entstehen durch die Überhänge nicht.

7. Schlussbestimmungen:

7.1 Alle Vereinbarungen, gleichgültig ob sie bei oder nach Vertragsschluss getroffen werden, bedürfen der Schriftform. Mündliche Erklärungen von Senior Select bzw. ihres Personals sind in jedem Fall nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich von Senior Select bestätigt worden sind.

7.2 Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Haager Konventionen vom 01.07.1964, betreffend einheitliche Gesetze über den internationalen Kauf, und das Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 11.04.1980 über Verträge über den internationalen Kauf beweglicher Sachen finden keine Anwendung.

7.3 Erfüllungsort für alle vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche ist der Sitz von Senior Select.

7.4 Ist der Auftraggeber Kaufmann, so ist – auch für Scheck- und Wechselverfahren – München ausschließlicher Gerichtsstand. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Auftraggeber im Zeitpunkt der Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat. Der Auftraggeber ist jedoch berechtigt, jedes gesetzlich zuständige Gericht anzurufen.

7.5 Der Vertrag bleibt auch bei Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in seinen übrigen Teilen verbindlich. Sollte eine Regelung ganz oder teilweise unwirksam sein, so werden sich die Vertragspartner unverzüglich bemühen, den mit der unwirksamen Regelung erstrebten wirtschaftlichen Erfolg auf andere, rechtlich zulässige Weise zu erreichen.

Stand: Mai 2012
 

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Beliebteste Sportarten

von Senioren (65+) in Deutschland

Fitness/Gymnastik
Wandern
Fahrradfahren
Schwimmen
Laufen

Quelle: Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse zu den beliebtesten Sportarten von Senioren im Alter von 66 Jahren und älter, 2013. Lesebeispiel: rund 12 Prozent der befragten Senioren gaben an, in ihrer Freizeit gerne Laufen zu gehen.

Sportliche Aktivität – mehrmals wöchentlich (in %)

von Senioren (65+) in Deutschland

Datendiagramm

Innerhalb von 12 Jahren bei den 70-85 Jährigen ein Anstieg um 84%, bei den 55-69 Jährigen ein Anstieg um 51%

Quelle: Studie "Deutscher Alterssurvey" (DEAS), Herausgeber: Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA). Berlin.

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Die Reiselust

der Senioren wächst -
mindestens eine 5-tägige Reise / Jahr

Jahr
in %
in Mio.
2005
44%
7,0
2015
49%
8,59

Das entspricht einem Zuwachs von 22,7%

Quelle: Stiftung für Zukunftsfragen, Tourismusanalyse 2015

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Trend Urlaubsreisen in Deutschland (bis 2025)

60 - 69 Jahre: +4,1 Mio. Reisen
70 Jahre und älter: +2,2 Mio. Reisen

dagegen
14 - 59 Jahre: -7,4 Mio. Reisen

Der Marktanteil der Altersgruppe 60plus steigt von aktuell 30%
auf fast 40%.

Quelle: Urlaubsreisetrends 2025, Entwicklung der touristischen Nachfrage im Quellmarkt Deutschland
(Die Reiseanalyse Trendstudie)

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Preise 2017

Werbeträger
Anz. Flächen
Format
Laufzeit
Schaltkosten
Großflächen-Plakatnetz*
476
18/1-Bogen
10 bzw. 11 Tage
92.184,- €
Großflächen-Plakatnetz**
194
18/1-Bogen
10 bzw. 11 Tage
38.267,- €

Bei Buchung des Outdoor-Netzes ist der Vertragspartner PosterSelect, Media-Agentur für Außenwerbung GmbH, Baden-Baden, es gelten die AGB’s von Poster Select

* pro Senioren-Residenz /-Zentrum eine Großfläche im Umkreis von 200m
** pro Senioren-Residenz /-Zentrum eine Großfläche im Umkreis von 100m
Großflächen sind mit ∅-Preis kalkuliert,
es gelten die Original-Tagespreise der jeweiligen Werbeflächenanbieter, alle Preise zzgl. 19% MwSt., AE-fähig.

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Print schlägt Bildschirm

Probanden erinnern gedruckte Werbung deutlich besser als Werbung auf dem Bildschirm.

Quelle: Siegfried Vögele Institut, Werbewirksamkeits-Studie 2012

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Das Netz ausgewählter Werbe-Standorte

Senioren-Residenzen, Wohnanlagen für Senioren, Senioren-Zentren.

Ausgewählte Werbe-Standorte

Zu unseren Vertragspartnern zählen u. a. Curanum, Kursana
und ProSeniore.
Keine Alten- und Pflegeheime.

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Das Netz erreicht 470 Senioren-POI's

Senioren-Residenzen, Wohnanlagen für Senioren, Senioren-Zentren.

Ausgewählte Werbe-Standorte

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Leistungswerte

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Leistungswerte des In-House-Plakatnetzes

Werbenetz:

40 Plakate DIN A1

Belegung:

2 Wochen


Kernzielgruppe Senioren

Kontakte:

248.640 *

TKP Senioren:

22,28 €


Zielgruppe Senioren + Besucher + Experten (Opinion Leader)

Kontakte:

290.640 **

TKP gesamt:

19,07 €



* eigene Berechnungen (∅ 111 Bewohner x 4 tgl. x 14 Tage x 40)
** eigene Berechnungen (∅ 111 Bewohner x 4 tgl. x 14 Tage x 40
+ ∅ 25 Besucher/Experten x 3 x 14 Tage x 40)

Leistungswerte

Zielgruppe Senioren 65 Jahre +

Outdoor-Netz - 476 Flächen

 

Reichweite in Mio:

1,5 Mio (inkl. Einpendler)

Kontakte:

2,9 Mio

∅-Kontakte:

1,92

TKP:

31,76 €


Zielgruppe Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre

Outdoor-Netz - 476 Flächen

 

Reichweite in Mio:

8,3 Mio (inkl. Einpendler)

Kontakte:

16,2 Mio

∅-Kontakte:

1,95

TKP:

5,68 €



Quelle: ma Plakat 2016

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Preise

Preise Plakatnetz in € / Werbeblock (= 14 Tage)

40 Plakate:


5.544,- € *

20 Plakate:

2.772,- € *


Rabattstaffel/
Werbeblock:


ab 2 x 5%, ab 3 x 10%, ab 6 x 20%


15% AE wird gewährt.

* Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.


weitere Details:

Format:


59,4 cm breit x 84,1 cm hoch
(DIN-A1-Wechselrahmen)

Netzgröße:

je 20 bzw. 40 Flächen

Verbreitung:

national

Standorte:

Senioren-Wohnanlagen mit durchschnittlich 100 Wohnungen und Senioren-Zentren

Mindestbelegung:

14 Tage = ein Werbeblock

Termine/Druckkosten/
Werbebeschränkungen:


sh. Mediadaten 2017

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Ältere Menschen investieren in Mobilität

E-Bikes bieten besonders für ältere Menschen Vorteile. Und die Senioren wissen das zu schätzen. 70% aller E-Bike-Besitzer sind älter als 65 Jahre.


Besitz E-Bikes im Haushalt 2015 nach Alter der Haupteinkommensperson in %

Datendiagramm

Quelle: Statistisches Bundesamt, Ältere Menschen in Deutschland und der EU, 2016


Ältere Menschen legen Wert auf Qualität und Sicherheit. Beim Autokauf setzen sie auf die Vorzüge eines Neuwagens.


Besitz PKW im Haushalt 2015 nach Alter der Haupteinkommensperson in %

Datendiagramm

*Mehrfachnennungen möglich, da ein Haushalt mehrere Pkw besitzen kann.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Ältere Menschen in Deutschland und der EU, 2016

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